Freundin der Woche :D

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

.Meral.
Administrator

27, Weiblich

Monitorputzer

Freundin der Woche :D

von .Meral. am 08.12.2010 18:21

Hallihallooo..

Also, ich muss ja sagen dass das mit den Fragen ausdenken schon ganzschön schwer ist!;)
Aber bitte:

Gott/Jesus hat versprochen, dass er immer bei uns ist, aber wieso haben wir manchmal das Gefühl, dass er uns vergessen hat. Oder besser: Wieso zweifeln wir manchmal an Gott?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2010 15:19.

Katrin

42, Weiblich

Monitorputzer

Re: Freundin der Woche :D

von Katrin am 09.12.2010 15:08

ich glaube es ist einfach menschlich.
wir können das ganze nicht sehen und schon zweifeln wir. das ist auch nicht schlimm, weil man dann über alles nochmal nachdenkt und neu einen standpunkt bezieht. aber schwierig wird es, wenn man sich in seinem zweifeln zurückzieht und nur noch sich selbst hat. deshab ist unsere Gemeinde/Gemeinschaft soo wichtig.

Antworten

Daniel

31, Männlich

von Daniel am 12.12.2010 12:02

Das Problem an der ganzen Sache ist natürlich auch, dass man Gottes Existenz nicht bewesen kann (sonst könnte man Gott ja auch in irgendeiner Weise Kontrollieren). Und dass es uns Menschen schwerfällt in der heutigen Zeit an etwas zu glauben, das man nicht Physikalisch oder ähnlich Beweisen kann ist ja klar.

Antworten

Annika

34, Weiblich

von Annika am 13.12.2010 11:06

Ich glaube, dass wir für unsere einzelnen Lebenssituationen einen Plan haben. Zum Beispiel möchten wir, dass etwas gut funktioniert, wie eine Beziehung zu einem Menschen. Dabei vergessen wir manchmal, dass Gott vllt. etwas anderes mit uns vor hat und da es dann nicht unser Plan ist, zweifeln wir an allem.
Ich finde es wichtig sich immer wieder vor Augen zu führen, dass wir nicht uns selbst leiten, sondern das Gott durchaus auch in unser Leben eingreift.
Außerdem sollten wir uns, wie Katrin schon schrieb, nicht zurück ziehen mit unseren Zweifeln, sondern darüber sprechen und uns austauschen, denn ich glaube fast jeder Christ, zweifelt.:)

Antworten

Daniel

31, Männlich

von Daniel am 13.12.2010 20:15

Eigentlich muss man auch Zweifeln um ein guter Christ zu sein, warum sollte man einfach so glauben, dass es einen so mächtigen Gott gibt der trotzdem jeden einzelnen Menschen unendlich liebt. Denn wenn man Dinge einmal angezweifelt hat und sie dennoch für richtig hält ist man letzendlich bestärkt im Glauben.
Man sollte also auch nicht leichtgläubig sein. Es gibt da einen ganz guten Satz zu: Nur ein Ateist kann ein guter Christ sein und nur ein Christ kann ein guter Ateist sein.
Man muss sich also immer wieder mit seinem Glauben auseinandersetzen und alles hinterfragen, dabei können andere aber auch gerne helfen ;)

Antworten

Annika

34, Weiblich

von Annika am 13.12.2010 21:05

was ist denn ein guter Christ??

Antworten

Daniel

31, Männlich

von Daniel am 14.12.2010 21:43

Also mit guter CHrist meinte ich in diesem Zusammenhang einen "Überzeugten" Christen, der weiss woran er glaubt und auch weiss warum er genau daran glaubt und nicht an was anderes. Ein Gegenbeispiel wäre jemand, der einfach von seinen Eltern so erzogen wurde, aber trotzdem nciht wirklich Erfahrungen mit dem Glauben gemacht hat die ihn bestärken.

Antworten

« zurück zum Forum