Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | » | Letzte
Die Suche lieferte 965 Ergebnisse:
Re: bibelteilen
von Didi am 09.11.2010 16:48schlag doch mal eine neue vor!
ich finde ja diese ziemlich gut:
1Jesus aber ging an den Ölberg. 2Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. 3Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar
4und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch. 5Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du? {3 Mose.20,10} 20,10
Wer die Ehe bricht mit jemandes Weibe, der soll des Todes sterben, beide, Ehebrecher und Ehebrecherin, darum daß er mit seines Nächsten Weibe die Ehe gebrochen hat. 6Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf daß sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest. 8Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde
besonders das fett gedruckte beeindruckt mich ziemlich.
wenn man das ganze auf heute überträgt, erkennt man doch immer wieder dasselbe muster:
menschen reißen jemand anderen rein, um sich besser zu fühlen aber eigentlich sind sie selber keineswegs schuldfrei, egal um was es geht.... jesus erwiedert aber nur ganz trocken das fettgedruckte.
re: geschichte
von Didi am 09.11.2010 16:37ich denke schon, dass ein gewisser lernprozess vorhanden ist, allerdings hauptsächlich bei menschen, die auf gott vertrauen. klar krieg ist scheiße. ich denke, dass viele menschen es wissen aber nicht wahrhaben wollen, dass ihr verhalten falsch ist... generell bei alltäglichen situationen begegnet man solchem verhalten immer wieder.
ich frage mich daher eher, warum bei jenen menschen ( auch uns selbst) gott nicht öfter mit im spiel ist, hilft falsche handlungen wahrzunehmen und vorallem anzunehmen, um sie zu verbessern.
naturkatastrophen wurden doch wohl hauptsächlich durch menschen verursacht!
erdbeben, durch eingriffe in boden und grundsubstanz. ölpest und somit meeresverschmutzung, durch beispielsweise bp und mitstreitern. etc...
so, ich kann grad irgendwie nicht weiter denken, diev band spielt zu laut ;)
Re: Freund der Woche
von Fabian am 08.11.2010 17:56Einen Mann, beschäftigt diese Frage nach der göttl. Allmacht und dem Leid in der Welt.
Er geht zu einem Priester und fragt ihn warum es diesen Widerspruch gibt:
"Wenn Gott uns liebt und die Macht hat uns zu beschützen, muss er es doch tun! Es scheint er ist entweder allmächtig und ohne Liebe, oder aber gütig und ohne Macht."
Der Priester fragt ihn: "Haben sie Kinder?"
M: "Nein, Vater."
P: "Stellen sie sich vor sie hätten einen 8-Jährigen Sohn... Würden sie ihn lieben?"
M: "Selbsverständlich"
P: "Würden sie alles in ihrer Macht stehende Tun, um Schaden von ihm abzuwenden?"
M: "Natürlich."
P: "Würden sie ihn denn Skateboard fahren lassen?"
M (zögert): " Aäm, ich denke schon. Ich würde ihn damit fahren lassen aber ich würde ihm auch sagen das er vorsichtig sein soll."
P: "Also würden sie als Vater diesem Kind ein paar grundlegende Ratschläge mit auf den Weg mitgeben, und dann würden sie es seine eigenen Fehler machen lassen?"
M: " Ich würde jedenfalls nicht hinter ihm herlaufen und ihn in Watte packen."
P: " Und wenn er hinfallen und sich die Knie aufschlagen würde?"
M: " Dann würde er lernen beim nächsten Mal besser aufzupassen."
P: " Also würden sie ihre Liebe dadurch zeigen, dass sie ihm ermöglichen seine Lektionen selbst zu lernen, obwohl sie einschreiten und den Schmerz von Ihrem Kind abwenden könnten? "
M: " Natürlich, sowas gehört zum Aufwachsen. Auf diese Art und Weise lernen wir Menschen."
P: "Genau."
Mal ne kleine Geschichte dazu
Die hier gegebene Antwort ganze wirft für mich persönlich weitere Fragen auf, etwa ob der Mensch wirklich etwas lernt.
Kriege finden schließlich seit Tausenden von Jahren immer wieder statt. Und hängen z.B. Naturkatastrophen überhaupt von menschlichem Verhalten ab?
Re: bibelteilen
von Simeon am 08.11.2010 17:11Man, und ich war nicht da
Ähm, Frage, wie geht das jetzt hier weiter? Bleiben wir jetzt bei dieser Bibelstelle, oder wer macht weiter?
Re: Freund der Woche
von sancho am 07.11.2010 19:50Gott ist zwar allmächtig, aber er hat uns mit einem eigenem Willen und eigenen Talenten ausgestattet. Also kann er uns nicht mehr wie eine Marionette steuert und alles so will wie er es für richtig hält.
Re: bibelteilen
von .Meral. am 07.11.2010 19:34Ich fand das sehr lustig, dass genau diese stelle heute als thema im godi genommen wurde...
Ich muss dazu sagen die predigt war sehr gut zu verstehen und ich glaube wer da war kann sich viele der hier vorgekommen fragen jetzt selbst beantworten
lg´s meral
Re: Freund der Woche
von Didi am 05.11.2010 17:30wäre ja langweilig, wenn ich hier als erste antworte, aber gut gewählte frage :)
Freund der Woche
von Verraeterus am 04.11.2010 22:15Also da ich ja der erste Freund der Woche bin, stelle ich jetzt mal meine Frage rein.
So meine Frage bezieht sich auf die Auslegung des Glaubens.
Wie kann es sein das man sagt Gott ist allmächtig ,aber dann schlimme Dinge ,wie Kriege ,Armut und vorallem Naturkatastrophen, passieren ??
Ist das nicht ein gegensatz ?
Re: bibelteilen
von sancho am 01.11.2010 12:19Danke Simeon.
Ich habe schon seit einigen Tagen überlegt wie ich ausdrücken kann was ich in der Bibelstelle gelesen habe.
Du hast sie gefunden.
Ich finde es auch gut das du dir darüber gedanken gemacht hast.
Ich hoffe es werden mehr.
Bis dann